Straßburg-Fahrt des Jahrgangs 13 zum Europaparlament

Verfasst am: 14.03.2024

Das spannende Europawahljahr hat begonnen! Als Vorbereitung auf dieses wichtige Ereignis im Juni 2024 besuchte der gesamte Jahrgang 13 am 28. Februar das Europäische Parlament in Straßburg.
Im Parlamentsgebäude herrschte an diesem Tag reger Sitzungsbetrieb. Das Highlight der Exkursion war daher die Sitzung im größten Plenarsaal Europas, die die Schüler:innen von der Besuchertribüne aus live erlebten. Die angehenden Abiturienten konnten die internationale Atmosphäre auf sich wirken lassen und staunten nicht schlecht, wie konzentriert und in welchem Tempo die Abgeordneten über die vielen Anträge z.B. zur Vereinheitlichung der Führerscheinverordnungen abstimmten.
In einem interessanten Gespräch mit dem Europaabgeordneten Karsten Lucke wurde die Möglichkeit genutzt, grundsätzliche Fragen von der politischen Bedeutung des Europaparlaments bis hin zur Bezahlung der Abgeordneten zu klären.
Im Anschluss an diesen Besuch im Herzen der europäischen Demokratie hatten alle die Möglichkeit, bei strahlendem Sonnenschein die historische Innenstadt Straßburgs zu erkunden und kulinarische Köstlichkeiten auszuprobieren.

 

Zurück zur Übersicht