Berufsorientierung zum Anpacken – Jahrgang 9 besucht den Makerspace der HWK

Verfasst am: 05.07.2021

Wir, der Jahrgang 9, waren im Juni bzw. Juli auf einer interessanten und erlebnisreichen Veranstaltung namens "Makerspace" von der Handwerkskammer Rheinhessen. 

Im lulu-Gebäude angekommen wurden wir von einer freundlichen Ausbilderin empfangen. Sie erklärte und zeigte uns zunächst den Makerspace, bevor wir uns ganz frei ausprobieren konnten. An verschiedenen Stationen wie z.B. Friseur, Fliesenleger und Konditor durften wir unser handwerkliches Können testen. Wir konnten z.B. Mosaikbilder, ein Herz aus Kupferrohren, eine eigene Handyhalterung aus Holz oder Blumen aus Zuckerpaste herstellen. Zum Abschied haben wir unsere Meinungen sowie die spannenden Erfahrungen, die wir vor Ort sammeln durften miteinander geteilt. 

Wir fanden die praktischen Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe super und können das Makerspace sehr weiterempfehlen. 

Janina und Leonie, 9e

Zurück zur Übersicht