Klimawandel: verstehen und handeln – prominenter Besuch zur Vorstellung des Klimakoffers

Verfasst am: 26.01.2023

Am Montag, den 23.01.2023, begrüßte die IGS Mainz-Bretzenheim die Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig, Frau Dr. Cecilia Scorza und Herrn Prof. Dr. Harald Lesch zur Vorstellung des Projektes „Der Klimawandel: verstehen und handeln“.

Hauptbestandteil des Projektes ist ein Klimakoffer, der mit zwölf Experimenten den Schülerinnen und Schülern mit einfachen Mitteln naturwissenschaftliche Zusammenhänge zum Klimawandel verständlich macht. Wir und viele andere Schulen des Landes freuen sich über fünf tolle Koffer und eine Wärmebildkamera, die vom Land RLP finanziert wurden. Diese Materialien können nun in verschiedenen natur- und sozialwissenschaftlichen Fächern und Klassenstufen eingesetzt werden, mit dem Ziel über die Ursachen und Folgen des Klimawandels zu informieren. Wichtig ist es außerdem, dass sie durch die Auseinandersetzung Ideen entwickeln, um dem Klimawandel mit eigenem Handeln entgegenzutreten.

Da die Klimakoffer an der Ludwig-Maximilian-Universität in München von den oben genannten Wissenschaftler:innen entwickelt wurden und das Projekt in Rheinland-Pfalz nun großflächig anläuft, war die IGS Mainz-Bretzenheim öffentliche Bühne für die Vorstellung des Projektes.

Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Erdkunde Jahrgang 11 präsentierten die Koffer, führten Experimente live vor Ort durch und erklärten Inhalte zu Themen, wie die Kipppunkte des Weltklimas, den Albedo-Effekt, die Versauerung der Ozeane und vieles mehr.

Vielen Dank den Schüler:innen des Leistungskurses und allen beteiligten Personen.

Zurück zur Übersicht