School meets University – Einblicke ins duale Studium am ZDV

Verfasst am: 03.03.2023

Im Rahmen unserer neuen Kooperation (MINTfreundliche Schule) mit dem Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz haben ca. 20 interessierte Schüler*innen der Jahrgänge 11 und 12 der IGS dem ZDV einen Besuch abgestattet und dabei einen intensiven Einblick in das Ausbildungsangebot des ZDV erhalten.

Seit September 2020 bietet das ZDV in Zusammenarbeit mit der Hochschule RheinMain (HSRM) zwei duale Studiengänge an. Studierende haben seitdem die Möglichkeit zwischen den Fachrichtungen „Angewandte Informatik“ und „Wirtschaftsinformatik“ zu wählen. Das duale Studium besteht aus theoretischen Einheiten und fest integrierten Praxiseinsätzen am ZDV der Johannes Gutenberg-Universität, während die Studieninhalte an der HSRM vermittelt werden.

Die Schüler*innen der IGS erhielten nicht nur zentrale Informationen zur Besonderheit eines dualen Studiums und dessen Vorteile, sondern konnten auch noch alle Fragen zu Studieninhalten, Voraussetzungen, Dauer, Ablauf und Rahmenbedingungen während des Studiums stellen. Diese wurden geduldig und ausführlich sowohl vom zentralen Ansprechpartner für Studierende am ZDV, Herrn Marcus Lunau, als auch von den drei anwesenden Studierenden beantwortet. Im Anschluss bat sich noch die Möglichkeit in die Praxis der Student*innen hineinzuschnuppern und im Computerraum erste eigene Erfahrungen mit der Programmiersprache C# zu sammeln sowie konkrete Aufgabenstellungen nach kurzer Einführung selbst auszuprobieren. Auch in diesem Teil der Veranstaltung war es von großem Vorteil, dass die sich aktuell im Studium befindlichen Student*innen anwesend waren und den Praxisteil auch moderierten. Die Studierenden betonten immer wieder, dass man keine Programmiervorkenntnisse benötige, um sich auf einen Studienplatz zu bewerben. Das ZDV erwarte lediglich ein vorhandenes Interesse an IT und Computerarbeit im Allgemeinen und eine gewisse Bereitschaft, sich auch mit mathematischen Themen zu beschäftigen.

Mit einem rundum positiven Fazit, einer Menge neuer Informationen und bei manchen Schüler*innen auch mit einem etwas konkreter gewordenen Berufs- / Ausbildungswunsch vor Augen ging es nach zweieinhalb Stunden wieder zurück an die IGS. Wir hoffen darauf, dass diese informative wie ertragreiche Veranstaltung auch in Zukunft wiederholt werden kann und würden uns umso mehr freuen, wenn sich auch Schüler*innen der IGS entscheiden würden, diese Ausbildungsmöglichkeit für sich zu nutzen.

Wer noch mehr Informationen zum Angebot des ZDV lesen will, findet diese hier.

Zurück zur Übersicht