„Viele Wege führen nach Bretzenheim“: Verkehrserziehung in Jahrgang 5

Verfasst am: 03.07.2021

Ob mit dem Bus, der Straßenbahn, mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß: Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 nutzen jeden Tag unterschiedliche Verkehrsmittel und -wege, um morgens an die Schule zu kommen.

Für die meisten von ihnen ist der Wechsel an die IGS Mainz-Bretzenheim nach der vierjährigen Grundschulzeit auch mit einem Wechsel des Transportmittels verbunden, kommen doch viele SchülerInnen aus den umliegenden Ortschaften.

Unter der Leitung von Herr Escher von der Verkehrswacht Mainz-Bingen wurden die fünften Klassen in je einer Doppelstunde über Sicherheit und Verhalten im Straßenverkehr aufgeklärt. Anschaulich wies der Verkehrsexperte auf mögliche Gefahrensituationen hin und untermauerte diese mit Erfahrungen und Fallbeispielen aus seiner langjährigen Berufszeit als Polizist. Gleichzeitig zeigte er den SchülerInnen auf, wie ein umsichtiges Verhalten helfen kann, Unfälle zu vermeiden.

Dank des lehrreichen Vortrags gut gerüstet und mit wertvollen Sicherheitstipps, traten die SchülerInnen am Ende des Schultages ihren Heimweg an.

BÖT & RIP

Zurück zur Übersicht