Voll vom Hocker gerissen – Zu Besuch an der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern

Verfasst am: 23.03.2023

Einen eigenen Hocker an nur einem Tag in der Schreinerei der Meisterschule für Handwerker bauen: Das war am 14.03.2023 der Plan für den WPF-Kurs Handwerk, Technik, Beruf des Jahrgangs 10.

„Mir hat das Bauen des Stuhles sehr gefallen und dass wir ihn noch geschenkt bekommen haben.“

Dank der perfekten Vorbereitung und Umsetzung der Auszubildenen im 2. Lehrjahr und ihres Meisters Andreas Remmel ging dieser Plan so gut auf, dass wir am Ende des Tages noch Zeit für eine Führung durch die Schule und einen Einblick in das große Angebot an Ausbildungsberufen hatten.

„Die Meisterschule war sehr interessant, da man viele neue Dinge gelernt hat, die man sonst im Alltag gar nicht sieht. Dadurch bekommt man auch einen neuen Blick auf die Jobs.“

Beim Bau ihres Hockers konnten die Schüler:innen nicht nur die CNC-Fräse der Schreinerei beim ausfräsen der Sitzflächen beobachten, sondern möglichst viele Arbeitsschritte eigenhändig durchführen. Dazu gehörte …

… die Sitzfläche mit der Kantenfräse bearbeiten; die Beine des Hockers an der Drehbank schleifen …

…und an der Tischfräse runden;

„Es war sehr interessant zu sehen, wie die Maschinen funktionieren und wie so ein Hocker gebaut wird.“

… die Löcher für die Beine anzeichnen…

… und an der Säulenbohrmaschine bohren und beim Verleimen kräftig hämmern.

 Alles natürlich immer unter den aufmerksamen Augen der Auszubildenen und Lehrer:innen.

"Sehr cool fand ich wie die Auszubildenden mit uns umgegangen sind und uns geholfen haben.“

 „Am besten fand ich die Arbeit mit der Standbohrmaschine, da sie mir immer sehr viel Spaß macht.“

Damit wir alle am Ende des Tages mit einem eigenen Hocker nach Hause fahren konnten, war eine tagelange Planung und Vorarbeit vonnöten. Nicht nur das Material musste eingekauft und vorbereitet werden, auch in die Voreinstellung der Maschinen und den Bau verschiedener Schablonen haben die Auszubildenden und ihr Meister viel Zeit investiert.

„Die Leute waren superfreundlich und nett und haben auch bei Fehlern nicht schlimm reagiert, sondern einfach erklärt, was falsch war.“

Wir danken der Meisterschule für Handwerker, dem BFTI 21 Kurs und seinem Meister ganz herzlich für diesen perfekten Tag und ein Möbelstück, das es so in keinem Geschäft zu kaufen gibt!

Zurück zur Übersicht